Jury

Wiebke Kreinick

Als frühere Marketingleitung eines Großkonzerns und mittlerweile Teil des Teams der Nationalparkverwaltung, liegt das Layouting der Ausstellung sowie die dazugehörigen Printmedien in Wiebkes Aufgabenbereich. Abgesehen von der graphischen Seite ist sie ein echtes Küstenkind und als gebürtige Wilhelmshavenerin mit der Tier- und Vogelwelt des Wattenmeeres eng verbunden.

Dr. Rune Michaelis

Geboren in Nordrhein Westfalen ist Dr. Rune Michaelis mittlerweile im Hohen Norden, als Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung, angekommen. Als Organisator der größten Veranstaltung im Nationalpark Niedersachsens - der Zugvogeltage - ist er einer der Ideengeber des Fotowettbewerbes und der Initiator unserer Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT). Als ausgebildeter NAKUWA Birdwatching Guide und promovierter Dr. an dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung auf Sylt, bringt Rune das ornithologische, wissenschaftliche und private Interesse an der hier vorkommenden Vogelwelt mit.
Jan Piecha

Jan Piecha

Jan Piecha ist studierter Umweltplaner und freiberuflicher Naturfotograf. Ursprünglich stammt er aus einer ländlichen Region in der südlichen Lüneburger Heide, in der man der Natur kaum aus dem Wege gehen konnte. So kam es, dass das Interesse an der Tierwelt schon in Kindheitstagen vorhanden war und die Fotografie einige Jahre später dazu kam. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, ohne negativen Einfluss auf die Motive zu nehmen, ist ihm dabei besonders wichtig.
Seine Aufnahmen werden regelmäßig in verschiedenen Fachmagazinen publiziert und wurden sowohl in Deutschland als auch in Europa ausgezeichnet. Von 2014 bis 2017 war er Leiter der GDT Jugendgruppe.
Martin Stock

Dr. Martin Stock

Sein Interesse an der Wattenmeer-Natur wurde während des Biologiestudiums geweckt. In dieser Zeit verbrachte Dr. Martin Stock für den Zivildienst ein Jahr auf der Hallig Langeness im nordfriesischen Wattenmeer. Dort vertiefte er seine Begeisterung für den Schlick des Meeresbodens, saugte die Weite der Landschaft ein und war begeistert von der Vielfalt der weitgereisten Gäste. Nach dem Studium sammelte Martin erste Berufserfahrungen beim WWF in Husum. Heute arbeitet er als Biologe und Fotograf im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.
Markus Botzek

Markus Botzek

Markus Botzek lebt und arbeitet im Ruhrgebiet. Für ihn gab es früher schon viel zu entdecken „im Pott“. Mit Schmetterlingen am Sommerflieder, der am nahen Bahngleis wuchs sowie Stichlingen und Molchen aus den Tümpeln am Fuß der Kohlenhalde fing alles an. Später hat Markus die Beobachtungen fotografisch festgehalten. 1992 trat er der GDT bei, in der er einige Jahre im Vorstand tätig war, davon von 2001 bis 2007 als Präsident. Seit vielen Jahren bereits moderiert er zudem gemeinsam mit Florian Möllers die Live-Vorträge auf dem internationalen Naturfotofestival der GDT.
Die Natur ist für ihn ein Ort der Ruhe und der Inspiration - die Fotografie hilft ihm, anderen von der Natur zu erzählen.