Gesamtsieger: Christian Höfs | Pfuhlschnepfensturm

Die großen Limikolenschwärme, die sich bei Hochwasser an Rastplätzen wie hier im Königshafen in List auf Sylt sammeln, haben mich seit jeher fasziniert und waren wohl der ausschlaggebende Treiber für meine sich entwickelnde Vogelbegeisterung während meines Freiwilligendienstes im Wattenmeer. Daher war der Wunsch sehr groß, die Dynamik eines fliegenden Schwarms fotografisch umzusetzen. Mit einer langen Belichtungszeit und viel Ausschuss gelang dann dieser Wischer.

Gesamtsieger: Christian Höfs | Pfuhlschnepfensturm

Kategorie 1 | Lebensraum Wattenmeer

Ein einzigartiger Lebensraum zwischen Land und Wasser. Eine vielfältige Landschaft mit Salzwiesen, Dünen, riesigen Wattflächen und Prielen. All dies ist ein ausgesprochenes Paradies für die Vogelwelt. Bis zu 400 Vogelarten sind in diesem faszinierenden Lebensraum bei der Nahrungsaufnahme, Brut, oder Rast anzutreffen.

Kategorie 2 | Küstenleben im Nationalpark Wattenmeer

Gerade in den touristisch geprägten Regionen des Nationalparks Wattenmeer kommen sich Vogel und Mensch sehr nahe. Das Zusammenleben von Vögeln und Menschen steht in dieser Kategorie im Vordergrund. Dies kann natürlich im positiven, aber auch im negativen Umgang mit der Vogelwelt gezeigt werden.

Kategorie 3 | Ostatlantischer Vogelzug

Einer der faszinierendsten Ereignisse in unserer Tierwelt ist der Vogelzug. Auf der sogenannten Ostatlantischen Vogelzugroute ziehen alljährlich Millionen von Zugvögeln von den Brutgebieten in der Arktis zu ihren Winterquartieren bis nach Südafrika und wieder zurück. Das Wattenmeer nimmt hier als Rastplatz eine entscheidende Rolle ein, damit sich die Vögel von den Strapazen der Reise erholen und mit genügend Energie für den weiteren Flug versorgen können. Es gleicht einem “Versprechen der Wiederkehr“, wenn sie immer wieder an ihre angestammten Plätze zurückkehren.

Kategorie 4 | Birds & Art

Gesucht wurden kreative und eigene Sichtweisen auf die Welt der Vögel im Nationalpark Wattenmeer. Farben und Formen des Federkleides, die Ästhetik und Leichtigkeit des Vogelfluges, oder auch ungewöhnliche Blickwinkel waren hier gefragt.

Kategorie 5 | Jugend

In dieser Kategorie wird der Nachwuchs in den Vordergrund gestellt, denn auch bei der Jugend ist das Interesse an der Ornithologie/Naturfotografie sehr groß. Eingereicht werden konnten Bilder der Altersklasse bis einschließlich 17 Jahren. Freuen Sie sich auf die unvoreingenommene Sichtweise der Jugend.

Wir danken unseren Sponsoren!